Ist es am Nordpol oder Südpol kälter?

In der Antarktis am Südpol liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen minus 35 und minus 40 Grad Celsius. In der Arktis am Nordpol ist es dagegen deutlich milder. Im Durchschnitt werden Temperaturen zwischen minus 15 und minus 20 Grad Celsius erreicht. Somit ist es am Südpol kälter.

---

Der Südpol ist im Durchschnitt kälter, da er sich auf dem Kontinent Antarktika befindet. Der Nordpol hingegen liegt im offenen Meer, das nur an der Oberfläche zufriert.