Wer ist Opa Schlumpf?

Opa Schlumpf ist einer der Schlümpfe in den Comics und im Cartoon. Man erkennt ihn an der gelben Farbe seines Huts und seiner Hose, die über Hosenträger verfügt, an seinem langen, weißen Bart und Schnurrbart sowie seinem Gehstock