Woher kommt das Wort Flohmarkt?

Die Bezeichnung "Flohmarkt" ist eine Übersetzung aus dem Französischen - "marché aux puces". Auf solchen Märkten konnte man Gebrauchtes aller Art kaufen, auch Kleidung, in deren Falten sich oft nicht nur Schmutz, sondern auch Ungeziefer versteckte.