Was heißt Obwohl?

Die Subjunktion "obwohl" leitet einen Nebensatz (genauer: Konzessivsatz) ein, der einen Gegengrund nennt zu dem, was im übergeordneten Satz gesagt wurde. Anwendungsbeispiele: Das Fenster war wieder zu, obwohl ich es geöffnet hatte.