Warum ist die Melone rund?

Die Form der Kugel bietet bei geringer Oberfläche im Verhältnis das größte Volumen. Somit kann mit möglichst wenig Verpackung am meisten Frucht geschützt werden. Außerdem bietet die Form den besten Schutz vor äußeren Einflüssen und Stürzen auf den Boden.