Was ist der Unterschied zwischen Simple Present und Simple Past?

Simple Past wird verwendet, wenn eine oder mehrere Handlungen in der Vergangenheit beschrieben werden, die bereits abgeschlossen sind. Simple Present entspricht dem deutschen Präsens. Es handelt sich also um die englische Gegenwartsform oder auch die einfache Gegenwart.