Was ist eine Schrittlänge?

Im Schneiderhandwerk bemisst sich die passende Länge der Hosenbeine nach der Schritthöhe. Sie wird oft auch unzutreffend als Schrittlänge bezeichnet. Gemessen wird diese von der Innenseite des Schrittansatzes (Hosenboden) bis zur Unterkante Hosenbein.