Wie macht man einen Spagat?

Bei einem Spagat wie er meistens im Balett am Ende eines Tanzes vollzogen wird, werden beide Beine in unterschiedliche Richtungen komplett ausgestreckt. Entweder nach rechts und links, dann ist es ein Seitspagat, oder nach hinten und vorne. Dabei sollten Rumpf, Rücken und Kopf gerade bleiben.