Wie funktioniert die Zellatmung?

Zellatmung ist ein Stoffwechselvorgang, bei dem durch Oxidation organischer Stoffe Energie gewonnen wird. Dabei wird Sauerstoff als Oxidationsmittel genutzt. Als Endprodukte werden Kohlendioxid und Wasser frei. Die dabei gewonnene Energie steht für energieverbrauchende Lebensvorgänge zur Verfügung.