Wie löst man Gleichungen?

Beide Seiten einer Gleichung haben den gleichen Wert. Was man auf der einen Seite ändert, muss man auch auf der anderen ändern. Man löst nach x auf, indem man alle x-Werte auf eine Seite schafft und alle Konstanten auf die andere. Dann sorgt man dafür, dass nur ein x übrig bleibt, und dessen Wert.