Was ist eine Thunschere?

Als „Tunschare“ bezeichnete man damals die Dorfbewohner mit eigenem Haus, die an den Grenzmauern eines Hofes wohnten. Diese Anwohner überbrachten zur Jahreswende dem Herrenhaus als Zeichen der Zuwendung ein Gesteck mit Holzblumen und bunten Bändern.