Woher kommt das Wort impfen?

Herkunft mittelhochdeutsch impfen, althochdeutsch impfōn, impitōn (mittel)lateinisch imputare, Lehnübersetzung von griechisch emphyteúein = pfropfen, veredeln; die heutige Bedeutung seit dem 18. Jahrhundert