Warum werden Sahnekapseln kalt?

Verantwortlich dafür ist der Joule-Thomson-Effekt, welcher im Jahr 1852 festgehalten wurde. Dieser besagt, das sich Gase bei einer Druckminderung abkühlen. Druckminderung bedeutet das das Lachgas in einen Zustand niedrigeren Drucks überführt wird.