Warum klebt der Duschvorhang am Körper fest?

Durch die fallenden Wassertropfen aus der Dusche entsteht ein geringer Windstrom. Dieser thermische Effekt führt dazu, dass unter der Dusche im geringen Maße ein Unterdruck entsteht, welcher ausreichend hoch ist um den Duschvorhang an den nassen Körper zu saugen, wo er durch Adhäsion gehalten wird.