Wann wurde das Wort Witz erfunden?

Das Wort "Witz" wurde im 16. Jahrhundert aus dem deutschen Wort "witzen" abgeleitet. Es wurde erstmals im Jahr 1530 in einem Rechtsdokument erwähnt und war in dieser Zeit ein häufiger Begriff in literarischen Texten.

---

das Wort "Witz" nahm im 18. Jahrhundert seine heutige Bedeutung an. Das Wort ist seit dem 16. Jahrhundert belegt und bedeutete zunächst so viel wie „klug reden“