Was sind Schmutz Schätzer?

Zuckerrüben werden nach Gewicht bezahlt, die Käufer wollen aber den Dreck an den Rüben nicht bezahlen. Deshalb gibt es die Schmutzschätzer. Sie betrachten jeden Rüben-Laster genau, wie viel Erde und Steinchen an der Ladung klebt - also wie viel Gewicht von der Ernte abgezogen werden muss.