Wie bekommt man ein Gerstenkorn?

Bei einem Gerstenkorn, oder auch Hagelkorn genannt, sind einige Drüsen am Augenlid mit Bakterien infiziert. Sie können ins Auge gelangen, wenn wir uns zum Beispiel die Augen reiben. Auch Schmutz an den Fingern oder eine Entzündung am Lid-rand begünstigt ein Gerstenkorn.