Warum fallen die Milchzähne aus?

Würden die kleinen Milchzähne einfach stehenbleiben, hätten wir irgendwann riesige Lücken zwischen den Zähnen, da die Kieferknochen wachsen. Die bleibenden, zweiten Zähne sind unterhalb der Milchzähne im Knochen angelegt. Sie wachsen langsam durch das Zahnfleisch und Milchzähne müssen dafür weichen.

---

Für die Entwicklung ist ein temporäres Gebiss wichtig, da im kleinen Kiefer eines Babys oder Kleinkindes nicht viel Platz vorhanden ist. Durch das Kieferwachstum rücken die Milchzähne auseinander und es entsteht ein Gebiss mit Lücken. Nun ist Platz für die zweiten Zähne.