Gibt es eine französische Schweiz?

Ja, die gibt es.

---

Ja, ist aber eher als französisch sprachige Schweiz bekannt. Das ist der Teil der Schweiz in den französisch als Amtssprache gilt. Sie liegt im westlichen Teil der Schweiz und wird auch Romandie bezeichnet.