Warum krönte sich Napoleon Selbst zum Kaiser?

Weil er nicht wollte, das die römische Kirche ihm die Krone verliehen hätte und damit über dem frz. Kaiser stehen würde. Immerhin mussten frz. Geistliche einen Eid auf die Republik leisten. Dadurch gab es zwischen beiden Institutionen seit der Revolution Schwierigkeiten.