Wie misst man im All?

Messgeräte funktionieren Im All meist genauso wie auf der Erde. Der größte Unterschied ist, dass die Geräte robuster gegen kosmische Einflüsse sein müssen und eine höhere Präzision benötigt wird, da ein großer Teil der Messungen Fernmessungen sind.

---

Um Entfernungen im All zu messen, verwendet man zwei Methoden, die direkte und die indirekte Messung. Die direkte Messung wurde erst durch den Bau besonders leistungsfähiger Fernrohre möglich. Diese Messung wird auch als Trigonometrische Parallaxen-Messung bezeichnet.