Warum heißt Mensch Mensch?

Das Wort Mensch leitet sich vom althochdeutschen Wort mennisco ab, was auf das Wort für Mann zurückgeht und in etwa "zu den Männern gehörend" oder "männlich" bedeutet. Dabei gab es in der Zeit vor dem Althochdeutschen keine unterschiedlichen Wörter für Mann und Mensch.