Was gibt es für Menschenbilder?

Der, in der philosophischen Anthropologie gebräuchliche Begriff unterscheidet zwischen 4 Menschenbildern. Dem rational-ökonomische Mensch, dem sozialen Menschen, dem sich selbst verwirklichende Mensch und dem komplexen Menschen.