Warum haben Giraffen blaue Zungen?

Die Zunge von Giraffen enthält dunkle Pigmente, die sie blau bis schwarz erscheinen lässt. Biologen vermuten, dass die Zunge damit besser gegen die Sonneneinstrahlung geschützt ist.

---

Vermutlich ist die Zunge blau, weil sie so gut durchblutet ist und die Blutgefäße durchschimmern. Aber genau weiß man das nicht. Außerdem schützt die Farbe die Zunge vermutlich auch gegen Sonnenbrand, was in Afrika bei dem langen Fressen mit Sonnenbestrahlung sicher auch nötig ist.