Was ist eine wissenschaftliche Abhandlung?

Als Abhandlung wird die schriftliche, oft wissenschaftliche, Darstellung eines beliebigen Themas, Gegenstandes oder auch Sachverhalts bezeichnet. Da die Abhandlung einen wissenschaftlichen Anspruch verfolgt, ist sie eine Form des wissenschaftlichen Schreibens.