Warum feiert man Polterabend?

Man geht davon aus, dass der Polterabend mit seinem Lärm zum einen böse Geister und Dämonen vertreiben soll und zum anderen, dass man Porzellan wegen des Sprichwortes "Scherben bringen Glück" verwendet.