Was ist eine Flimmerkiste?

Das ist ein älterer Ausdruck für ein Fernsehgerät. In der Anfangszeit des Fernsehens war eine schlechte Bildqualität und Flimmern des Bildes üblich und die Geräte hatten eine Kastenform, daher wurde der Fernseher oft auch als Flimmerkiste bezeichnet.