Ist der komodowaran giftig?

Viele Jahre glaubte man, dass der Komodowaran bei einem Biss Bakterien aus seinem Maul überträgt und die Beute durch eine voranschreitende Infektion stirbt. Es wurde aber wissenschaftlich bewiesen, dass Komodowarane Giftdrüsen haben über die giftige Proteine in die Wunde der Beute gelangen.

---

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Komodowarane Giftdrüsen haben über die giftige Eiweiße in die Wunde der Beute gelangen. Das Gift hemmt die Blutgerinnung und senkt den Blutdruck, es führt zu Krämpfen, Schock und Bewusstlosigkeit.