Wie sauer sind Zitronen?

Tatsächlich gehört die Zitrone zusammen mit anderen Zitrusfrüchten wie Orangen, Clementinen und Limetten zum basischen Obst. Laut Säure-Basen-Tabelle gelten Früchte allgemein als Basen bildend. Die Zitrone liegt dabei mit einem Wert von etwa -3 stark im basischen Bereich.