Wie funktioniert eine Cloud?

Die Cloud ist eine Ansammlung von Servern in Rechenzentren. Auf diesen Servern läuft dann Millionenfach die gleiche Anwendung für jeden Benutzer eines Endgerätes. Da man als Benutzer nicht genau sagen wo die Anwendung läuft ist es Wolke des betreibers, daher der Begriff Cloud.