Was ist ein Zarenerlass?

Ein Ukas war im Zarentum Russland und im Russischen Kaiserreich ein Erlass des Zaren, der kaiserlichen Regierung bzw. der orthodoxen Kirchenführung mit unmittelbarer Gesetzeskraft. Ein Ukas konnte bestehende Gesetze nicht ändern.