Wie sprechen Klingonen?

Klingonen sprechen Klingonisch, eine konstruierte Sprache, die 1984 von Marc Okrand erschaffen wurde. Sprachwissenschaftler schätzen, dass es etwa 20 bis 30 Menschen gibt, die Klingonisch fließend sprechen und das etwa 2000 Menschen Klingonisch Grundkenntnisse haben