Warum sind Mücken nützlich?

Sie sind Teil der Nahrungskette von anderen Insekten ( Libellen, Vögel, Spinnen, Fledermäuse)

---

Mücken und deren Larven sind wichtige Beute für andere Tiere. Beispielsweise sind Spinnen, Fische, Amphibien, Libellen und Vögel auf das Vorkommen von Mücken angewiesen. Würden Mücken aus dem Ökosystem verschwinden, so hätte dies für eine Vielzahl von anderen Tieren gravierende Folgen.