Was ist der Unterschied zwischen als und wie?

Das Wort "als" wird verwendet, wenn bei einem Vergleich etwas unterschiedlich ist. Das Wort "wie" beschreibt dagegen, wenn etwas bei einem Vergleich "gleich" ist.