Warum heißt das Schienbein Schienbein?

Die Bezeichnung Schienbein für den vorderen Knochen des Unterschenkels ist ein Kompositum aus Schiene im ursprünglichen Sinne von »Splitter, Span« und Bein im Sinne von »Knochen«. Wegen der abweichenden Bedeutung des Worts Schiene ( Bahnschiene) gilt nur die Schreibweise Schienbein als richtig.