Wie pflanzen sich aale fort?

Aale schwimmen teils tausende Kilometer von Süßwassergewässern ins Meer, wo sie laichen und daraufhin sterben. Ihre Sprösslinge, die sogenannten „Glasaale“, werden dann mit der Strömung zurück an die Flussmündungen gespült. Dass Aale im Meer laichen, war lange Zeit nicht bekannt.