Wo liegt die Spree?

Die Spree (sorbisch Sprjewja, niedersorbisch auch schlicht Rěka ,Fluss'; tschechisch Spréva), in Abschnitten Große Spree genannt, ist ein knapp 400 Kilometer langer linker Nebenfluss der Havel im Osten Deutschlands, der am Oberlauf für ein kurzes Stück durch den äußersten Norden Tschechiens fließt.