Was ist Eub Leberfleck?

Als „Leberfleck“ bezeichnet umgangssprachlich einen Pigmentfleck oder ein Muttermal. Dieser Bezeichnung liegt die Fehlannahme zugrunde, Leberflecken entwickelten sich aufgrund einer Lebererkrankung. Dabei handelt es sich bei den bräunlichen Flecken lediglich um eine Ansammlung pigmentreicher Zellen.