Was bedeutet Unterhopft?

Unterhopft ist die humoristische Umschreibung dafür, dass man Lust auf ein Bier hat, oder jemand ein Bier vertragen könnte. Da Bier Hopfen enthält, ist der Spruch "Ich bin unterhopft" oder "Du bist unterhopft" durchaus korrekt, auch wenn der im Bier enthaltene Hopfen prozentual sehr gering ist.