Sind Wildschweine gefährlich?

Wildschweine haben eine natürliche Scheu vor Menschen. Man begegnen ihnen daher selten. Sobald die Tiere Menschen hören oder riechen, ergreifen sie die Flucht. Dennoch kann es in Extremsituationen auch gefährlich werden, etwa wenn es Junge hat, verletzt ist oder sich in die Enge getrieben fühlt.

---

Eine Bache mit Frischlingen sollte auf jeden Fall gemieden werden. Fühlt sie sich und ihre Jungen bedroht ist sie durchaus in der Lage einen Menschen zu töten.