Was ist die kürzeste Strecke?

Die kürzeste Strecke (zwischen zwei Orten) wird als Luftlinie bezeichnet. Sie lässt außer acht, ob es einen gangbaren Weg zwischen diesen Punkten gibt, sondern gibt lediglich den direkten Abstand an.