Was ist das härteste Holz der Welt?

Diese Frage ist offenbar nicht eindeutig zu beantworten. Einige Quellen nennen das Pockholz vom Guajak-Baum, andere sagen der südamerikanische Laubbaum Ipê bzw. der Buloke-Baum seien die hätteste Holzsorte.

---

Das härteste Holz der Welt ist das Lignum Vitae, ein Hartholz aus dem Südwesten der Karibik, Mexiko und dem Amazonasgebiet. Es wird auch als "das Holz, das nicht schwimmt" bezeichnet, da es so hart ist, dass es nicht schwimmt.