Wer hat die Zentimeter erfunden?

Ein Zentimeter ist 1/100 eines Meters. Die Längeneinheit Meter ist seit Ende des 18. Jahrhunderts in Gebrauch. Der Ursprung dieser Längeneinheit geht auf den zehnmillionsten Teil der Entfernung vom Nordpol zum Äquator zurück und wurde von der französischen Nationalversammlung 1799 beschlossen.