Woher kommt Artischocke?

Ursprünglich stammen Artischocken aus dem Mittelmeerraum, wo sie schon seit dem ersten Jahrhundert kultiviert werden. Neben dem Nutzwert werden Artischocken, die zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) gehören, auch als Heilpflanze verwendet.