Seit wann gibt es Kartoffeln in Europa?

Sie ist also eine sehr alte Kulturpflanze. Der Ursprung der Kartoffel liegt wohl in den Hochanden von Peru, Chile und Bolivien. Nachdem Amerika 1492 von Kolumbus entdeckt wurde, haben vor allem Seefahrer aus Spanien im Laufe des 16. Jahrhunderts die Kartoffel mit nach Europa gebracht.