Aus was besteht der Merkur?

Der Merkur ist ein sog. Gesteinsplanet.

---

Ähnlich wie die Erde ist der Merkur ein Gesteinsplanet, d.h. er hat einen Eisen-Nickel-Kern, einen Mantel vor allem aus Silikaten und eine Kruste mit hohem Feldspat-Anteil. Im Vergleich zur Erde, ist der relative Anteil des Kerns größer und eisenhaltiger, und dafür der Mantel dünner.