Warum heißt Rumpsteak Rumpsteak?

Rump ist das englische Wort für Kruppe, also der Teil des Rinds, aus dem das Stück geschnitten wird. Steak bezeichnet die Zubereitung, in diesem Fall kurzbraten oder grillen.

---

Als Rumpsteak bezeichnet man eine Scheibe Rindfleisch vom Rücken des Tieres. Rump bezieht sich dabei auf den englischen Begriff für Kruppe, während Steak die Zubereitungsart beschreibt.