Aus was besteht Backpulver?

Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel. Es ist eine Mischung aus (meist) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: doppelt kohlensaures Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz.

---

Backpulver ist eine Mischung aus einem Backtriebmittel, meist Natriumhydrogencarbonat oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem oft phosphathaltigen Säuerungsmittel wie Dinatriumdihydrogendiphosphat oder Calciumdihydrogenphosphat oder einer phosphatfreien Alternative wie Weinstein als Säureträger.