Wer ist der Schutzpatron der Gastwirte?

Goar, geboren um 495, gestorben um 575, war ein Priester aus Aquitanien, der sich am Rhein an der Stelle der späteren Stadt Sankt Goar niederließ und dort als Missionar tätig wurde. Seine Gastlichkeit ließ ihn zum Patron der Töpfer, Ziegler und Gastwirte werden.