Was ist ein USBC Anschluss?

Der neueste USB Anschluss für Elektrogeräte wie Smartphone, Kamera und Notebook heißt USB C. Als Universalanschluss macht er weitere Stecker überflüssig und ist somit kundenfreundlicher. Ein weiterer Vorteil ist das er unabhängig von der Drehrichtung in die Ports gesteckt werden kann.

---

Der USB Type-C-Anschluss ist klein, kompakt und ist somit ideal für die neuesten Laptops und Mobilgeräte geeignet. Zudem ist er umkehrbar, damit das Anschließen immer beim ersten Versuch klappt. Er kann bis zu 10 Gbit-s Daten mit (USB 3.1) oder bis zu 40 Gbit-s (Thunderbolt 3) übertragen.